Montag, 26. September 2011

Für die gute Sache..

..war ich die letzten Tage auch viel unterwegs. Letztes Wochenende auf der "Shanghai Expat Show" Flyer verteilen, erklären was wir so alles machen und Spenden sammeln für SCAA.. Expat ist übrigens das Wort für "integrationsunwilliger Ausländer", also Leute wie mich, die nur temporär in China leben und sich nicht in die Kultur einfügen.. auf dem Heimweg von der Messe dann gleich wieder zur Tat schreiten müssen mit dem, was wir hier unter anderem so machen, und wieder eine kleine Katze  aufgelesen. Seine Mama lag plattgefahren auf dem Highway und er wollte zu ihr hin.. zwei Stunden und viele Flüche hat es mich gekostet bis ich das kleine Tier eingefangen hab... etwa 20 Chinesen standen die ganze Zeit um mich rum und haben wie immer bei solchen Aktionen den dummen Ausländer ausgelacht.. während ich immer wieder ins Gebüsch gehechtet bin.. jetzt versteck ich den kleinen Kater in einer Kiste in meinem Zimmer. Wenn der Chef mitbekommt, dass ich schon wieder eine Katze angeschleppt habe, könnte es auf die letzten Tage noch sehr ungemütlich hier werden.. hoffentlich findet sich bald jemand, der ihn übernehmen kann.. Unglaublich viele Streunertiere hier, wobei die meistens sehr scheu sind.. was daran liegt, dass die freundlichen schnell eingefangen und zu Suppe oder Fell verarbeitet werden.. wobei man sich hier bekanntermaßen nicht die Mühe macht das Tier zu töten bevor man ihm die Haut abzieht.. Tollwut ist auch weit verbreitet. Tollwütige Hunde werden in der Regel erschlagen und dann gekocht. Daraufhin sterben hier täglich hunderte von Menschen, weil sie nicht wissen oder nicht begreifen, was eine Impfung ist. Tollwutimpfungen gibt es von der Regierung überall nahezu kostenlos.. Aufklärung nicht. Das ist das was wir sonst noch so machen... wer mich kennt, weiss dass ich Kinder nicht mag, aber das sind hier oft die Einzigen die noch etwas Aufnahmebereit sind.. deshalb fahren wir mit Schulklassen zu einem gekaperten ehemaligen Animal Hoarding und erklären ihnen, was es mit Impfungen und Tierarztbesuchen so auf sich hat.. ein Kampf gegen Windmühlen, aber den Kindern machts Spaß. Ich helfe dabei indem ich Fotos mache und her zeige.. man tut was man kann.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen