Montag, 3. Oktober 2011

Der Sommer ist rum.

Der Herbst ist da. Es ist vieles normal geworden.. dass die Herren beim Essen auf dem Tisch spucken, dass ich mich beim einkaufen am Verpackungsdesign orientiere, die Taxifahrer immer eine Fahne haben und auf der Autobahn die Gegenspur zum überholen nutzen, falsche Mönche mir am Eingang zur Ubahn täglich ewige Glückseligkeit für 5 RMB verkaufen wollen,  in der Ubahn entweder geschlafen oder ins Telefon gebrüllt wird, jeder Wohnblock eingezäunt und mit Wächtern versehen ist und was einem halt sonst am Anfang so auffällt.. Ich hab genug Taschentücher dabei, weiß wo im Supermarkt der Kaffee steht, beschäftige mich im Taxi mit meinem Telefon, verjag den falschen Mönch, nutz die lange Ubahnfahrt für eine Pause und such mir Löcher im Zaun zum durchklettern... wie alle anderen halt auch. Bin dann wohl angekommen... und schon gehts ans Koffer packen. Die letzten Tage sind ausgebucht und voll gepackt. Ich muss meine Ubahnserie fertig bekommen, und schleppe mich im Zeitplan ziemlich erkältet im Regen von Stadtrand zu Stadtrand. Endlich hab ichs dabei auch mal in den äußersten Norden geschafft, ans Yangtse - Delta.. dort gibt es eine Ubahnstation.. und einen gigantischen Frachthafen.. Betreten verboten und Schwimmen nicht empfehlenswert.. Kopfschmerzen, nicht von der Erkältung, sondern von den gefühlten 1000 LKW Marke Eigenumbau, die selbst in den kleinsten Nebenstraßen im Stau stehen.. kleinere Wohnsiedlungen zwischen den Containern natürlich inbegriffen.. Militärfriedhof.. Betreten verboten.. Jaja, schon klar. Habs verstanden.. Bin ja schon weg.. Was man draus machen kann zeigt Yang Yongliang: Einzelausstellung am Bund.. absolute Meisterwerke. Selten so gute, hochauflösende Drucke gesehen.. eigentlich noch nie. Mein Respekt für herausragende Detailarbeit. Danach noch kurz über den Antikmarkt, ist ja praktisch nebenan.. da nach der Kulturrevolution nicht viel Antikes übrig geblieben ist, weiß man sich zu helfen. Die Antiquitäten werden hinter dem Büdchen liebevoll von Hand hergestellt.. Mittlerweile kenne ich wohl schon jedes Modell.. man trifft viele "alte Bekannte".. Zeit zum Koffer packen.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen