Donnerstag, 13. Oktober 2011

noch eine Woche..

Meinen Kram schon mal nach Deutschland vorgeschickt, am Postamt wird direkt alles geöffnet, durchwühlt und wieder zurückgestopft.. Li Hua übersetzt mir die Kommentare der Beamten zu meinem persönlichen Krempel.. die Kiste notdürftig mit Packband umwickelt.. ich glaub, die seh ich nie wieder. Noch mal Katzen streicheln in Baoshan.. neben zwei Quadratikilometern voll von riesigen Sattelitenschüsseln.. Eine Fähre über den Huangpu mitten im Industriegebiet.. Krankenwagen und Menschenmengen vor einer zusammengefallenen Baustelle.. Deutsches Dorf Anting: Goethe und Schiller in klein, alles steht leer. Geisterstadt.. zu teuer und zu wenig Mauern drum rum... Automuseum mit Prestigepark.. auch hier dürfen die Hochzeitsfotografen nicht fehlen... Kleine Abschiedsparty für mich und Li Hua.. gleichzeitig Willkommen für eine neue Assistentin.. Ich erfahre, dass Deutsche für Kannibalismus bekannt sind.. und Autos natürlich.. Ausreisevorbereitungen für die Katze.. ungemütliche Amtszimmer hinter verschlungenen Gängen und Mao an der Wand.. Bei Briten zum Abendessen.. jedes Treffen jetzt ein letztes.













1 Kommentar: