Montag, 1. April 2013

Nordschleife

Großer Aschenbecher auf dem Tisch im Zug.. wie sich später raus stellt auch gerne als Spucknapf genutzt.. 2014 km.. Ich werde wohl totgestarrt werden.. Nix für Menschen mit Platzangst.. Leute in der Gepäckablage und unter dem Sitz.. der Getränkewagen muss alle 20 Minuten auch noch durch.. Bin froh dass ich einen Sitzplatz habe.. Hab bald Freunde gefunden. Eine ältere Dame füttert mich mit Erdnüssen, dann teilen wir uns meinen Sitzplatz für die Nacht.. Es wird immer wieder durchgefegt und gewischt, an jeder Station der Müll raus gebracht. Das ist auch nötig.. Die Landschaft ändert sich von Kraftwerken und Müllbergen zu Steppe und Eisschollen.. Der Schaffner passt gut auf mich auf.. Nach 36 Stunden bin ich froh, dass ichs überstanden hab.. Auf jeden Fall um eine Erfahrung reicher. Schön Yang Van wieder zu sehen.. ich hab seinen Geburtstagskuchen in Shanghai vergessen.. Essen gehen mit seiner Familie.. ein Zimmer für mich mit großem Bett.. alle sehr herzlich und süß..Es dauert, bis sich Familienkater Lala an mich gewöhnt hat.. er wird mit liebevollem Nachdruck nach seiner Maniküre an mich heran geführt.. Shenyang hat großen Nähe zu Nordkorea. Das spürt und sieht man.. Koreanisches Viertel.. Deutsche sind sehr beliebt, Shenyang lebt zum großen Teil von deutscher Industrie. Hier werden Teile für BMW, Mercedes und die deutsche Luftwaffe produziert.. auch der Straßenbau wurde mit deutschem Material gemacht.. die Ingenieure fragten, ob die Strasse 5 oder 10 Jahre halten soll. Die Behörden sagten, sie dürfe auf keinen Fall länger als ein Jahr halten. Permanente Ausbesserung schafft Arbeitsplätze. Die Geschichte stammt von einem Taxifahrer. Besuch in der verbotenen Stadt.. sie ist älter als die in Beijing, hier lebten die mandschurischen Herrscher vor dem Umzug.. Eine der letzten erhaltenen Mao- Statuen.. Nebel, Schnee, Regen.. Erkältung.. Ab nach Hause und Abendessen.. es gibt ein traditionelles Wintergericht: Sauerkraut.

04.04.2013 Edit: Mercedes produziert nicht in Shenyang sondern in Fuzhou. In Shenyang sind dagegen Werke von Boeing und Airbus zu finden. Fehlinformation meinerseits!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen