Freitag, 29. März 2013

Bye bye, Shanghai!

Mal ganz vornehm spanisch Essen gehen.. fast schon dekadent. Ich leb hier diesmal gar nicht schlecht, aber das ist mir dann auch too much.. Amerikaner führen ihre chinesischen Freundinnen aus und machen Fotos mit ihrer Lomo.. das Hipsterviertel Shanghais.. Lange Fußwege, viele Bilder.. Neue Endstationen, neue Ubahnlinien.. am meisten beweg ich mich in Baoshan, dort liegt der größte Containerhafen der Welt.. ein fotografisches El Dorado. Ich finde einen Zugang, werde eingeladen und herum geführt.. eher eine Seltenheit. China ist das Land der großen Mauern.. an die interessantesten Stellen kommt man schlecht ran.. nicht immer bin ich willkommen.. Verstecken spielen in Containerparks.. meistens komm ich ungesehen durch.. Beim Mauerklettern verschätzt, aber mit einem blauen Auge davon gekommen. Die Mauer fiel quasi um beim Versuch sie zu erklimmen. So gehts natürlich auch. "Rando" ist meine neue Lieblingapp. Sie schickt runde Bilder um die Welt. Einen Rando-Tag pack ich hier mal mit rein. Sind auch ein paar ganz nette Sachen dabei... Ohne Lihuas Hilfe wäre der Ticketkauf schwer geworden.. morgen früh gehts weiter nach Shenyang. Der Zug wird zwischen 30 und 36 Stunden brauchen. Ich habe einen Sitzplatz gebucht, es gäbe auch Stehplätze. Lihua warnt mich vor schlafenden Chinesen auf der Gepäckablage.. das kann ja heiter werden. Danach werde ich allemal um eine Erfahrung reicher sein.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen