Dienstag, 14. Mai 2013

Bustourist

Ich benötige Bilder von Reisterrassen.. der einzige Weg dort hin zu gelangen ist mit Reisegruppe.. ich versuche meine Touristenphobie zu überwinden, stehe um 5.30 Uhr morgens auf und folge dem roten Fähnchen.. Weltuntergangsregen.. Regenaccessoires gehen am Zwischenstopp weg wie warme Semmeln.. 2000 Meter Höhe.. ein paar steigen aus und werden zurück gefahren, sie fühlen sich nicht gut.. keine Zeit.. 20 Minuten im Shoppingcenter, dann weiter.. immer in der Reihe, Beeilung bitte.. Vorzeigedorf, Gruppen im Minutentakt.. ich fühle mich schäbig.. Frittierte Bambusratte für alle.. Beliebte Touristenattraktion.. 30 Minuten Zeit zum selber umschauen.. endlich.. Kleine Tiere, Reisterrassen.. frische Luft.. Ruhe.. endlich.. weiter gehts. All inclusive. Es hat viel geregnet, es fahren keine Bambusboote mehr.. der Fluss hat Hochwasser.. idyllisch treiben rote Plastiktüten Richtung Meer.. ein frischer Erdrutsch blockiert die Straße, warten auf den Bagger.. Auf ins Zhuang- Dorf.. eine chinesische Minderheit mit 2 Meter langen Haaren.. Folkloreshow nonstop.. Realsatire.. wir waren zu spät zur Show da, also wird der Anfang noch mal wiederholt.. Auf witzig getrimmte Hochzeitsrituale, das Publikum wird mit einbezogen.. das ist mir dann irgendwie zu viel.. Auf dem Rückweg rutscht der Bus weg und bleibt stecken.. alle müssen zum Fenster raus, ich fange an mich zu amüsieren.. der Fußmarsch ins Tal bei Sonnenuntergang das beste des Tages.. die Gummistiefel waren die Investition des Monats. Mir langts mit dem Tourismus, ich fliege wieder heim nach Shanghai.. der Weg zum Flughafen beschwerlich.. chinesische Schlager auf voller Lautstärke.. einen Fahrer zu kritisieren eine Staatsaffäre.. zu spät am Flughafen sein hat Vorteile. Keine Schlangen, direkt durch laufen zum Flieger.. Zurück in Shanghai.. es bleiben nur noch wenige Tage.. die vielen Dinge bereiten mir schlaflose Nächte. 6 Tage vor Abflug noch ein Katzenkind aufgegabelt. Ich kann nicht weiter gehen, ich kriegs einfach nicht hin.. ich verspreche, nie wieder vor die Tür zu gehen.. Dem kleinen gehts schnell besser.. jetzt weiß ich was mir gefehlt hat.. ich hoffe, er kommt durch.. meine liebste Ting Ting darf auch bald nach Deutschland reisen.. es gibt noch einiges zu tun die Tage.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen