Sonntag, 14. April 2013

wieder unterwegs

Das Dorf Xujing hat sich verändert.. es ist eine Großbaustelle. Es entsteht ein Shopping Center.. Unbewachte Highwaybaustellen.. Yeah!.. Glasscherben statt Stacheldraht.. Wohnsilos.. viele ziehen nach ausserhalb, weil die Mieten explodieren.. meine Wohnung von vor zwei Jahren würde jetzt schon das doppelte kosten.. Bücher wälzen für die Bachelorarbeit.. Besuch bei Lihuas Eltern.. Wieder eine andere Welt.. Deutsche sind in Chuzhou sehr beliebt.. hier hat Siemens seinen Standort.. Das Fell eines deutschen Schäferhundes auf dem Sofa.. alte Familienfotos.. Besuch von alten Bekannten und neue Fotos.. die Stadt hat sich sehr verändert, der Elefant ist geblieben.. Runden im Park drehen, ich will Boot fahren! Ein Salat extra für mich.. was essen Vegetarier eigentlich?.. Ich amüsiere mit meinen Essgewohnheiten und bescheidenen Chinesischkenntnissen.. die Tatsache, dass ich weiß was "Mietzekatze" und "Kratzbaum" auf chinesisch heißt ist in jeder Gesellschaft unterhaltsam.. Ich bin überrascht wie gut Lihuas Mum englisch spricht.. in der Generation eher unüblich.. Mittelstand.. Auto.. Besuch in der Altstadt.. das Zentrum wird bald Richtung Bahnhof verlegt.. Geld für die Ahnen.. da war kürzlich ein Feiertag.. krumme Gurken auf dem Markt.. herrlich! Zeitvertreib, Sonne.. zurück nach Shanghai.. Hitze, 30 Grad.. Autostadt Anting.. neues Einkaufszentrum rings um die UBahn.. der Rest ist im Wandel, aber noch ähnlich.. Besuch bei Volkswagen Shanghai.. den Schweinen hier gehts genau so beschissen wie bei uns.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen