Mittwoch, 20. März 2013

Flashback

Zwei Jahre später steige ich wieder in ein Flugzeug.. der Abschied fällt schwer, diesmal flieg ich mit Erwartungen.. Beim Schmatzen der chinesischen Sitznachbarn muss ich schmunzeln. Das bin ich schon gewohnt. Ich sitze direkt vor den Flugbegleiterinnen. Die Blonde fragt die Chinesische aus, wo man am besten in Shanghai gefälschte Klamotten kaufen kann.. Die Kopfhörer lassen sich ab einem gewissen Punkt nicht lauter drehen..  Mit Anna Kerenina über St. Petersburg.. gut geflogen, gut geschlafen.. Ankunft am Flughafen Pudong.. hier war ich schon ein paar mal.. ab in die Ubahn.. alles vertraut.. Telefonkarte am Straßenrand kaufen.. mir fallen wieder ein paar Brocken Chinesisch ein.. im Family Mart gibts immer noch diesen Orangensaft der erstaunlich nach Orangensaft schmeckt.. mit Stückchen drin.. was das wohl sein mag? Das Leitungswasser ist nicht vegetarisch.. klebrige Luft.. herzlicher Empfang.. als wäre ich nie weg gewesen.. kleine Katze, liebe Freunde.. Zeitverschiebung.. erste Orientierungsrunde.. so viel hat sich gar nicht verändert.. viele neue Baustellen.. mein Spielplatz für die nächsten Wochen.. Neue Bilder für neue Ausstellungen.. Am Wochenende kümmere ich mich um die Katzen.. erst mal ein paar Dinge organisieren.. schlechtes Essen.. telefonieren.. Shanghai ist mein zweites Zuhause. Wie konnte das bloß passieren..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen