Samstag, 28. September 2013

Sorry for the inconvenience.

Einen kleinen Film über Misshandlung von Tieren in China zu machen ist wirklich nicht schwer. Man stelle sich an den Straßenrand und warte fünf Minuten.. oder man gehe auf den Markt... Zwischen Burberry, Louis Vuitton und Prada.. der Park beim Jing 'an Tempel.. viel Nachwuchs.. nette Damen versorgen die Kitten gelegentlich mit Essensresten.. es werden immer mehr.. kaum einer älter als zwei Jahre.. Die beste Zeit des Jahres um nicht in München zu sein.. am Oktoberfest kommt man selbst in Shanghai kaum vorbei.. Filmen beim Tierarzt.. die kleinen Schauspieler machen brav drei mal die gleiche Untersuchung nacheinander mit.. Sonnenblumen von Ai Weiwei mit persönlichem Schreiben.. Nachts unterwegs.. Weihnachtskarten und traurige Momente.. man kann nur ganz wenigen helfen.. Nächster Tag: Touristenort Bund.. Immer wieder werde ich gefragt, ob ich ein Foto von jemandem machen kann.. dann woher ich komme.. Oh! Germany! Big cars, beer fest! Biggest country in Europe.. es ist nett und süß, aber nach dem vierten höflichen aber etwas länger dauernden Ausschlagen einer Einladung zum Tee/ Essen/ gemeinsamen Museumsbesuch hält es doch etwas auf.. auch Frankreich und Schweden sind biggest country in Europe. Es ist wirklich lieb gemeint.. Die chinesischen Tiger vor der ICBC am Bund wurden durch einen Bullen und einen Bär ersetzt.. wie passend.. eine neue Galerie mit Fotoausstellungen.. manche Bilder kommen mir bekannt vor.. ich wage mich zu einem Ort aus meinen Erinnerungen an dem ich lange nicht war.. Weihai lu 696.. Maleonns altes Studio.. viele Erinnerungen. Das Gebäude steht noch. Vor dem Eingang jetzt ein Eisentor mit Bewachung. Darüber ein rotes Banner: "Sorry for the inconvenience."














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen